WUNDER DER NATUR

Was ist Waldbaden?

Der Wald hat heilsame Kräfte. Seine Atmosphäre entschleunigt, beruhigt, schützt vor Stress und Erschöpfung und hält Körper und Geist gesund. In Japan hat man das schon vor langer Zeit erkannt. Die Tradition des Shinrin Yoku – frei übersetzt bedeutet das, bewusst in den Wald einzutauchen oder eben in ihm zu baden – ist darum wichtiger Bestandteil der japanischen Gesundheitsvorsorge.

Den Kopf befreien
Auch hier kennen viele die Ruhe, welche die dichten Bäume ausstrahlen und das wohlige Gefühl, das sich schon während eines kurzen Waldspaziergangs in uns breit macht. Beim geführten Waldbaden wird die Natur noch intensiver erlebt. Loslassen und Verantwortung abgeben – etwas, das vielen Menschen im Alltag schwerfällt – ist ein essentieller Teil von Shinrin Yoku. Sich darauf einzulassen befreit den Kopf, schenkt neue Inspiration und Kraft für die Aufgaben des Alltags.


Ruhe und Entschleunigung

In unseren Einzel- und Gruppenkursen erweitern wir das bewusste Erleben des Waldes um spezielle Coaching-Elemente mit dem Ziel, Ihnen zu Ruhe und Entschleunigung zu verhelfen. Über verschiedene Entspannungstechniken und angeleitete Wahrnehmungsübungen erlernen Sie selbst, die Einheit von Körper, Geist und Seele nachhaltig zu stärken.

Lorem Ipsum dolor sit

Lorem Ipsum sit

Lorem Ipsum dolor sit ament dolor lorem sit orem Ipsum dolor sit ament dolor lorem sit orem Ipsum dolor sit ament dolor lorem sit. Lorem Ipsum dolor sit ament dolor lorem sit orem Ipsum dolor sit ament dolor lorem sit orem.

DAS SEIN SPÜREN

Oase im Alltag

Im hektischen Alltag kommt die Zeit in der Natur zu kurz. Termine, Arbeit, Verpflichtungen – oft erscheint etwas anderes wichtiger. Manchmal fühlt sich das Fehlen einer Aufgabe oder einer Absicht sogar nach Langeweile an. Dabei entfremden wir uns von unserem Geist, finden keinen Zugang mehr in das Innerste. Dabei können im Zustand des Nichts-tun-Müssens Kraftreserven wiederentdeckt werden, die sonst unter dem Druck des Alltags verborgen bleiben.

Zeit zu haben, in der nichts weiter getan werden muss, außer ganz einfach da zu sein, befreit den Kopf und verleiht neue Kreativität. Diese kleinen Unterbrechungen der Routine sind darum gerade für beruflich eingespannte Menschen, die das Gefühl haben, sich eigentlich keine Pause erlauben zu können, unendlich wertvoll.

WISSENSCHAFTLICH BELEGT

Effekte des Waldbadens

Es ist nachgewiesen, dass der Mensch sich in Gegenden am wohlsten fühlt, in denen sowohl dicht bewachsene als auch offene Flächen existieren. Der Wald mit seinen vielen alten Bäumen und Lichtungen ist darum eine ideale Umgebung, um Ruhe und Entspannung, aber auch Lebendigkeit und Kraft zu finden. Er spendet uns Energie, schenkt Gelassenheit und hinterlässt ein Gefühl von innerer Ruhe, die auch noch lange nach dem Waldbad zu spüren ist.

Die Sinneseindrücke der Natur – das Rauschen der Blätter, die Farben der Bäume und Pflanzen, Vogelgesang, Bachgeplätscher, die saubere Luft und das Summen der Insekten – wirken wie ein Gesundheitscocktail. Bereits nach wenigen Augenblicken im Wald ist die entspannende Atmosphäre spürbar, doch nach rund drei Stunden intensiven Erlebens treten die eigentlichen Effekte des Waldbadens ein:

  • Stimulation des Parasympathikus, dem ‚Ruhenerv‘
  • Abbau von Erschöpfung, depressiver Verstimmung und Stress
  • Erneuerung von Kraftreserven
  • Ausgleich von Blutdruck und Blutzuckerspiegel
  • Vermehrung weißer Blutkörperchen, der ‚Killerzellen‘

Hierfür sind in erster Linie die von den Bäumen abgegebenen Terpene verantwortlich. Das sind Duftstoffe, die in den ätherischen Ölen von Pflanzen vorkommen und Blättern, Harz, Rinde, Wurzeln und Blüten ihren unvergleichlichen Duft verleihen. Sie locken Insekten an und wehren Schädlinge ab, dienen aber auch der Kommunikation von Pflanzen untereinander. Und auch wenn wir diese Sprache nicht bewusst verstehen, hat sie dennoch Einfluss auf unseren Organismus.

Es wurde in wissenschaftlichen Studien erwiesen, dass man nach einen 3-tägigen Aufenthalt im Wald den größten und langanhaltensten Effekt erhält.